Winterimpressionen der Feuerwehr Gemeinde Nentershausen | zur StartseiteSturmeinsatz Februar 2022 | zur StartseiteWinterimpressionen der Feuerwehr Gemeinde Nentershausen | zur Startseite

Einsatz "Starke Rauchentwicklung in Wohngebäude / Schornsteinbrand"

037/2019
Starke Rauchentwicklung in Wohngebäude / Schornsteinbrand
am 01.12.2019 um 00:54 Uhr
Weißenhasel, Huller

Aufgrund von einem Schornsteinbrand kam es zu einer starken Rauchentwicklung in einem Wohnhaus sowie erhöhten Temperaturen nahe des Schornsteins. Dementsprechend mussten die Bewohner das Wohnhaus vorrübergehend verlassen.

Unter schwerem Atemschutz wurde das Objekt nahe dem Schornstein geprüft und in jeder Etage überwacht. Weiterhin wurde eine Druckbelüftung zur Beseitigung des Brandrauchs im Gebäude von Seiten der Feuerwehr vorgenommen. Der zwischenzeitlich eingetroffene Schornsteinfeger, welcher durch die Feuerwehr hinzugezogen wurde, konnte das Brandgut im Schornstein rasch auskehren und unterstützt von der Feuerwehr aus dem Gebäude verbringen.

Hintergrund des Brandrauches im Objekt, war unter anderem ein nicht fachgerecht ausgeführter älterer Ofenrohranschluss am/im Schornstein, welcher dem Schornsteinbrand und der Rauchentwicklung nicht standhielt. Ein Glück, dass dies durch die Bewohner bemerkt wurde, denn derartige Rauchgase können rasch eine lebensbedrohende CO Konzentration in der Raumluft bewirken.