„Nach dem Einsatz ist vor dem Einsatz“

02. 09. 2022

„Nach dem Einsatz ist vor dem Einsatz“ Unwetter- & Sturmereignisse beschäftigen uns zunehmend. Umgeben von 3.252ha Waldflächen, sind Motorsägen für uns unerlässlich. Umso wichtiger ist aber auch der Eigenschutz unserer Feuerwehrleute und das besonnene Handeln, denn das Arbeiten mit Motorkettensägen zählt doch zu den gefährlichsten, mit denen sich unsere ehrenamtlichen Einsatzkräften auseinandersetzen müssen und das obendrein eben zu JEDER Tages- und Nachtzeit.

Deshalb absolvierten in dieser Woche 12-Teilnehmer in der Gemeinde Nentershausen einen Motorkettensägen-Lehrgang, um für derartige Einsatzlagen gerüstet zu sein.

Ausgebildet wurden die Teilnehmer unter der Leitung des Forstwirtschaftsmeisters und HessenForst-Ausbilders Stefan Heußner, der die einwöchige Ausbildung in Theorie mit anschließender Praxis im Wald leitete. Schwerpunkte der Ausbildung sind z. B. Gefährdungsbeurteilung, persönliche Schutzausrüstung, das Beherrschen der Schnitttechniken und natürlich das sichere praktische Arbeiten mit dem Gerät.

Stefan Heußner als adäquater Ausbilder macht den Teilnehmern eindrucksvoll in der Theorie die lauernden Gefahren an Windbruch und liegendem Holz klar, was in der Praxis weiter vertieft wurde. Mit viel Spaß und Humor ging es an die Ausbildung, doch bei Zug und Druck wird Stefan auch schon mal ernst. Vielen Dank Stefan für deine geopferte Freizeit und tolle Ausbildung bei uns.

Besonders freut uns, dass wir zwei Kameradinnen zu diesem Lehrgang begrüßen konnten, welche Ihre Frauenpower an der Motorsäge routiniert unter Beweis stellten. Unsere Feuerwehrfrauen stehen eben auch hier den Männern nichts nach und wir würden uns sehr freuen, wenn wir die Frauenquote in unseren Reihen weiter ausbauen könnten. Also liebe Damen, sprecht uns an und schnuppert rein.

Wir gratulieren den neuen Motorkettensägen-Führern & Führerinnen. Kommt immer wieder gesund und unversehrt von euren/unseren Einsätzen zurück.

Bild zur Meldung: „Nach dem Einsatz ist vor dem Einsatz“