Einsatz "F1-Nachschau, verrauchte Wohnung"

020/2020
F1-Nachschau, verrauchte Wohnung
am 14.08.2020 um 12:35 Uhr
Nentershausen, Unter den Linden

Die Gemeindefeuerwehr wurde heute aufgrund von einer stark verrauchten Wohnung alarmiert. Wegen der derzeit herrschenden schwülwarmen Lufttemperaturen sind die Abgase einer Feuerstätte über den Schornstein nicht abgezogen und in die Wohnung eingedrungen.

Hintergrund hierfür war, das die Feuerstätte einige Zeit nicht genutzt wurde und dadurch im Vergleich zur Außenluft die Abgase des Ofens zunächst nicht heiß genug waren, weshalb diese nicht abzogen bzw. der natürliche Kamineffekt aus blieb. Dadurch entstand der Abgasrückstau mitsamt dem giftigen Kohlenmonoxid.

Die Bewohnerin wurde entsprechend mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung ins Krankenhaus eingeliefert. Die Einsatzkräfte führten eine Überdruckbelüftung der Wohnung durch und kontrollierten die Feuerstätte nebst Schornstein gemeinsam mit dem dazu alarmierten Bezirksschornsteinfeger.