Sturmeinsatz Februar 2022 | zur StartseiteWinterimpressionen der Feuerwehr Gemeinde Nentershausen | zur StartseiteWinterimpressionen der Feuerwehr Gemeinde Nentershausen | zur Startseite

Einsatz "BMA (Brandmeldung einer Brandmeldeanlage)"

004/2023
BMA (Brandmeldung einer Brandmeldeanlage)
am 11.01.2023 um 08:04 Uhr
Schulweg, Nentershausen

In den frühen Morgenstunden bereits während des Schulbetriebs löste die Brandmeldeanlage in der Nentershäuser Grundschule aus. Hintergrund hierfür war ein technischer Defekt an einer Pellet-Heizungsanlage, wodurch Teile vom Kellergeschoss der Schule massiv verraucht wurden. Glücklicherweise funktionierte die Rettungskette einwandfrei, weshalb bereits beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte alle 70 Schüler evakuiert waren. Die Einsatzkräfte führten eine umfangreiche Ursachensuche im Heizraum durch und belüfteten die vom Brandrauch betroffenen Räumlichkeiten. Die geschädigte Heizungsanlage wurde außer Betrieb genommen, und derzeit erfolgt die Ersatzbeheizung über einen weiterhin befindlichen Ölkessel. Von daher ist ab sofort der normale Schulbetrieb wieder gewährleistet.

Hier hat sich wieder einmal gezeigt, dass derartige Technik wie eine Brandmeldeanlage frühzeitig alarmiert und größerer Schaden dadurch abgewendet werden konnte. Kaum auszudenken, was sonst geschehen wäre. Auch die regelmäßigen Evakuierungsübungen sowie die Brandschutzerziehung in Verbindung mit der Gemeindefeuerwehr machten sich hier abermals bezahlt, so der Gemeindebrandinspektor.

Einheiten: Nentershausen, Dens, Weißenhasel, Süß, Führungsgruppe ELW1, Gemeindebrandinspektor, Brandschutzaufsicht, Rettungsdienst, Bürgermeister,